Körper

Der Körper ist uns Fahrzeug, Gefährte, transportiert uns durch unsere Erfahrungen in dieser Welt. Ist von Anfang an da – mit und für uns. Ist ein Wunder der Natur. Ist Natur. Pur.

Bist du eigentlich bewusst und spürbar mit deinem Körper verbunden? Fühlst du dich in deinem Körper, in dir selbst zu Hause? Wenn ja, wunderbar, das geht nicht allen Menschen so. Wann gelingt dir das besonders? Und wodurch?

Und wenn es für dich eher schwierig ist, dich in dir selbst, in deinem Körper zuhause zu fühlen, und du möchtest dies gern lernen? Auch wunderbar, denn Du bist in allerbester Gesellschaft. Viele von uns sind aufgewachsen ohne, dass darauf geachtet wurde, wie wir uns fühlen. In unserem Körper und überhaupt. Wir können uns darin üben, den Körper bewusster zu spüren, mit ihm mehr verbunden zu sein. Wenn du es willst, ist es nur eine Frage der Zeit. Der Mensch ist ja zum Glück ein Gewohnheitstier.

Um leichter herauszufinden, was gerade dein Bedürfnis ist, dein Wunsch, dein Platz, dein nächster stimmiger Schritt, deine Richtung, dein Weg, weiß dein Körper am allerbesten. Und dein Körper ist natürlich mehr als unser (uns oft extra) liebes Gehirn. Gern auf Hochtouren unaufhörlich Gedanken produzierend, die wir eher nicht alle glauben sollten. Bestimmt nicht zufällig gibt es dieses Zungenbrecher-Sprichwort: „Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.“

In der Beratungsarbeit wird erfreulicherweise zunehmend der Körper als Ganzes als weise Instanz miteinbezogen, befragt. Vor allem im Rahmen der Aufstellungsarbeit, die manchmal auch Verkörperungsarbeit genannt wird, entsteht – im wahrsten Wortes Sinne – so neue Klarheit. Und diese Verbindung zum Körper, sein Befragen, das Hineinspüren, in Momenten der Beratung verblüffend neue Sichtweisen und Erkenntnisse bringend, ist alltagstauglich. Juchuuuh ! Denn du hast deinen persönlichen Experten ja immer bei dir – kannst dich jederzeit selbst befragen. Du trägst bereits alles in dir. Alle Antworten, alle Fragen, alle Träume, alle Wunder.